Die Wochenend-Trucker

 

 

 

Das Team der Mini Trucker Lyss wurde im April 1998 im Restaurant Sonne in Lyss gegründet.  Damals bestand das Team aus sechs Modellbauer  welche sich dem Truckmodellbau im Massstab 1:14 verschrieben haben.

 

Neben Schrebergärten am Waldrand, dort wo früher Schafe geweidet haben entstand nach und nach ein Trucker-Paradies. Massstabsgetreue Strassen, Kreuzungen mit Ampeln, Tankstellen, ein Drive-In, eine Bergbahn und Bauernhöfe wurden liebevoll entworfen und eingebracht. Durch die familiäre Atmosphäre gewann das Team immer mehr neue Modellbaukollegen. Heute fahren 26 Mitglieder mit ihren elektrisch angetriebenen Lastwagen, Baumaschinen und Landwirtschaftsfahrzeugen auf der Outdoor-Piste in Lyss.

 

Am 26. Januar 2016 gingen die „Trucker und Truckerinnen “ einen Schritt weiter: Das Team der Mini Trucker Lyss wurde zu einem offiziellen Verein von Lyss.

 

Ein bis zwei Mal im Jahr organisieren sie ein Mini Trucker Festival. An diesen öffentlichen Wochenenden, reisen Jung und Alt von St. Gallen, Uri, Luzern, Genf und sogar aus Deutschland in das Industriegebiet von Lyss. Im Gepäck immer mit dabei, die Mini-Fahrzeuge.

 

An den Mittwochabenden sind interessierte Gäste mit ihren Modellen auf der Piste herzlich Willkommen. Die Daten und Zeiten können auf der Homepage

 

www.minitruckerlyss.ch entnommen werden.